Archiv für Juni, 2007

SUMMERMEETING 2007 – CAMPREPORT

Freitag, Juni 29th, 2007

SUMMERMEETING 2007 – CAMPREPORT

Zwei Ereignisse treffen an der belg./holl. Grenze fast jedes Jahr aufeinander, die Scharen von Fans geradezu magisch anziehen: Zum einen das große Oldtimer und Biker Treffen mit Hunderten von Straßenkreuzern und Cadillacs wie sie es heute normalerweise nur noch in Cuba gibt, und zum anderen das zumindest zwischenzeitlich genauso bekannte SUMMERMEETING! Für dieses Mal hatten sich so viele „Peobles“ angekündigt wie noch nie – musste also neben dem Free Radio Gott nur noch der Wetter Gott ein Einsicht zeigen.

Da dieses europaweit bekannte und beliebte Treffen nun nur noch das einzige Treffen seiner Art ist das „überlebt“ hat, ist es „logisch, daß man es auch in vollen Zügen auskosten möchte. Also liegt nichts näher, als sich schon am Freitag auf die Socken zu machen – einen Tag früher bedeutet auch einen Tag länger fachsimpeln und Erfahrungen austauschen. Deshalb setzte sich das „Stations-Car“ von DR.TIM schon am Freitag gegen 12.00 UTC in Bewegung und die 450 KH hinter sich zu bringen. Trotz permanentem Zureden und allerlei Zugeständnissen war LITTLE STAR dieses Mal nicht dazu zu bewegen, mit auf den Trip zu gehen. Bei dem zwischenzeitlich gar nicht mehr so kleinen LITTLE STAR haben sich altersbedingt die Interessen momentan etwas verlagert!

Trotz alledem ging es nicht allein alleine Richtung Baarle – bevor es auf die Autobahn ging, wurden noch CHRIS ISE und COWBOY CHARLY „eingepackt“. So wurde es wenigstens nicht langweilig und eintönig auf dem langen Trip! Im Gegenteil – Chris Ise musste immer wieder einmal daran erinnern, daß es in Anbetracht dessen, daß auf der linken Spur ein LKW besser wie der andere an uns vorbei zog, „wohl schon weit genug wäre“! Die stundenlange Quasselei hatte uns die Zeit vergessen und in einen monotonen 80-100 KM – Trott verfallen lassen. Also links raus und auf 130 KMH anziehen – mehr ist in Holland nicht ratsam! Blitzer überall – Autobahn, Bundes- und Landstraßen – alles verseucht mit Starenkästen und mobilen Blitzern. Wer da nichts Bares dabei hat, der geht zu Fuß über die Grenze Richtung Heimat!

Gegen 18.00 UTC waren wir dann endlich auf dem Campgelände eingetroffen – aber nicht als erste! Die On Air Family hatte schon (wie jedes Jahr) ein paar Tage vorher eingecheckt und half bei den Vorbereitungen. Auch andere Piraten hatten schon Stellung bezogen und die Behausungen aufgebaut. So war die Zahl derjenigen, die sich schon am Freitag von der BORDERHUNTER FAMILY und MISSES ON AIR AM bewirten ließen, doch schon recht imposant! Als background Berieselung hatte man die 3927 KHZ programmiert – RADIO SPACEMAN nebst Gästeschar sorgte für den richtigen Meeting Sound. Nachdem SPACEMAN gegen 01.00 abgeklemmt hatte, löste sich auch der Rest der noch wachen Camp Visitoren auf (oder umgekehrt?).

Der Samstag begann eigentlich so, wie der Freitag aufgehört hatte: Mit viel Bewässerung von oben! Da wollte und der schon erwähnte FR Gott wohl das Camp „verwässern“! Doch BORDERHUNTER hatte in Erwartung der Wochenend-Berieselung vorgeplant und so hatte man nicht die geringsten Probleme mit dem Umzug und der Ausrichtung des Camps in trockener Behausung! Platzprobleme kennt man ja nicht auf dem Campgelände! Nachdem man ausgiebigst gefrühstückt hatte, konnte man sich der immer größer werdenden Gästeschar zuwenden. Viele, wenn nicht die meisten, hatten sich ewig nicht gesehen, da war das „Halllllooooo“ natürlich groß!

Das erste „richtige“ Campprogramm konnte man an diesem Tag auf der 6220,0 KHZ loggen. MYSTERY RADIO mit Polkaklängen? Da hätte Chris Ise wohl ein Veto eingelegt! Nach den ersten Platten war klar wer sich diese am Samstag freie QRG Geangelt hatte: RADIO DR.TIM war on air gegangen „Live und mobile“ mit 11 Watt und einem speziell für das Meeting produzierten Programm. Die Frequenz bleib frei bis zum Schluß und die Bedingungen konstant. Zwischenzeitlich trafen immer mehr „Illegale“ auf dem Campgelände ein – darunter viele Bekannte, aber auch sehr viele neue Gesichter und Namen. Der Nachmittag verging im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug – zum loggen kam man überhaupt nicht!

Doch halt – einer war nicht zu bremsen was das kurbeln am Radio anbetrifft: Hardcore DXer Robertas, bekannt für sein Durchhaltevermögen und seinen unermüdlichen Einsatz für die Loglisten, hatte den RX immer dicht am Körper! Ab dem Vormittag hatte er es sich mit seiner stramm gespannten Langdrahtantenne in der späteren Grillunterkunft bequem gemacht (wenigstens noch im trockenen). Kein Signal das ihm entging! Später dann, als er dem Grill Platz machen musste zog er kurzerhand neben die Garage ins Gebüsch um. Ein Bild für die Götter – Robertas auf einem Stuhl in freier Landschaft hockend, nur bewaffnet mit seinem RX und den Loglisten! Und das alles bei dem den ganzen Tag über andauernden Sauwetter und dem endlosen Regenwetter! Das ist „Ganzkörpereinsatz für die gerechte Sache!!!

Um die (trockene) Meetingunterkunft noch etwas zu vergrößern, brachten 6 Mann das bis dahin auf dem Freigelände platzierte 9 x 3 Meter große Zelt direkt an die Meetingräumlichkeiten. So gab es auch keine Platzangst mehr. Denn die Gästeschar war zwischenzeitlich fast unüberschaubar geworden! Und immer noch trafen (meist holl.) Etheramateure ein. Meist von der KW – aber auch die MW und FM war mit SALLANDSE BOER, R.DELMARE und RADIO VIDEO aus Rijsbergen vertreten! Leider wurde der einzige noch im Großraum Baarle aktive FM Pirat VIDEO erst vor kurzem aus der Luft geholt und die Technik in Beschlag genommen! Doch der knallharte FM Amateur gab sein Equipment nicht kampflos preis! Ebenfalls mit Ganzkörpereinsatz und gezielten Fausthieben verteitigte er sein Studio gegenüber den Policemans praktisch bis zum letzten Blutstropfen! Ein zertrümmerter Rüssel war das Resultat – aber nicht bei RADIO VIDEO!

Anfangs der beginnenden Abendstunden konnte man dann urplötzlich zwei „echte“ Camp Programme hören – und das auch noch auf der gleichen QRG: RADIO SUMMERMEETING 2007 und RADIO DR.TIM.
Von welcher Lokatie SUMMERMEETING 2007 kam, blieb für mich bis zum Ende ein Rätsel. Diverse DJ’s belebten das Geschäft am Muke immer wieder, aber für einen Ortsfremden ist es gerade Nachts gar nicht so einfach, nicht die Orientierung zu verlieren! Der Samstagabend übertraf was die Länger der Campaktivitäten betrifft, noch den Freitag: Erst mit dem hell werden gegen 02.15 UTC war c/d im Piratencamp!

Der Sonntagmorgen begann für mich erst gegen 07.15 UTC mit wach werden, frisch machen und ausgiebig „breakfasten“ (Eier & Speck!). Wer auffiel daß er fehlte, war Robertas! Dieser hatte sich in Anbetracht von zuviel HF irgendwo in die Büsche geschlagen um zu Dxen! Das Wetter war am Sonntag erträglich – wenn es auch gelegentliche leichte Schauer gab. Die Suche nach Robertas bleib vergeblich – auch europaweite Suchmeldungen über RADIO SUMMERMEETING 2007 – wieder auf der 6270 KHZ aktiv – waren vergebens. Auf dem Weg zum mobilen Standort – keiner wird darauf kommen, wer da angetroffen wurde – Robertas! Per Fußmarsch hatte er sich zu seinem ca. 1 KM vom Campgelände entfernt gelegenen momentanen Standort begeben, saß da am Rande der Sandpiste im Nieselregen und loggte wiederum was das Zeug hergab! Noch einmal konnte an diesem Morgen das JV Programm von DR.TIM und R.POLKAWELLE gehört werden – dann verstummte dieses Projekt für dieses Jahr. Nicht lange danach dann auch die Sonderstation RADIO SUMMERMEETING 2007.

Um diese Zeit dann waren nicht mehr all zu viele „Piraten an Bord“, die meisten hatten in Anbetracht des meist viele 100 KM langen Rückwegs in die heimatlichen Gefilde, das Campgelände schon wieder verlassen. So wurde es auch für und langsam Zeit die 450 KM erneut in Angriff zu nehmen – nur in die andere Richtung wie ein paar Tage zuvor. Ein letzte Händeschütteln und „…bis zum nächsten Mal…“ dann ging es Richtung holländischem Highway. Problemlos wurde dieser erneute Trip ins Land der Polka Amateure und KG Piraten mit der Ankunft in der heimatlichen Garage gegen 19.00 UTC abgeschlossen.

Bleibt und auch heute nur wieder ein hocherfreutes DANKESCHÖN an die belg./holl. Grenze zu senden, ein Dankeschön für dieses phantastische Meeting und für die exzellente Organisation, Unterbringung, usw. Kurzum – ein Dankeschön für alles!! Daß es auch dieses Mal wieder heißt:
WILLKOMMEN BAARLE 2008 dürfte außer Frage stehen und ist selbstverständlich! Zu guten Freunden kommt man immer wieder gerne!!!!!!!!!!!!!! Und wie immer zum Schluß die sicherlich nicht komplette Gästeliste. Es waren viele da, viele haben sich eingetragen, aber viele haben das immer rotierende GASTENBOOK auch einfach nicht in die Hände bekommen.

HEBK DKYLINE RADIO INT. / HOLL – OP HENK
SALLANDSE BOER / HOLL – OP GERRIT
FREE RADIO HOLLAND / HOLL – OP GERALD
RADIO TINA / D –
ORION RADIO / HOLL – OP JOHN
R.LIKEDEELER / D – ONKEL BERNHARD
KWRN-NORDLAND RADIO / D – OP FELIX
BERMUDA DREIECK / D – DJ DIPOL
ON AIR AM / D – MR.T.REX
RADIO KILOHERZ / D –
RADIO RAPIDO / UK – DJ JEAN-PAUL
RADIO RAMONA / HOLL – OP JOHN
STEFAN DIETL / D –
RADIO DR.TIM / D – DR.TIM
CWR / D – CHRIS ISE
RADIO BARONES / D – MR.BARO
WNKR / UK – ANDY WALKER
RADIO ZOULOU KILO/ZK / F – FRENCH PIRATE DOCTOR
SPACELADY / HOLL –
RADIO BOEMERANG / HOLL – SPLATTER BOEMI
RADIO FACE DE BLATTE/RFB / F –
RADIO UNDERGROUND / UK – OP STEVE
RADIO WAVES INT./RWI/WCD / F –
R.VANESSA/GERMANY (EX) / D – MICHAEL SCOTT
RADIO OMROEP ZUID/ROZ / HOLL – OP HANS
CUPIDO RADIO/CUPID RADIO / HOLL – OP RINUS
RADIO ALBATROS / HOLL – OP PETER
RADIO QUINTUS / HOLL – OP WILCO
RADIO SATURNUS / HOLL – OP MARTIN
HANNOR-FRITZ / D –
BENELUX & VICTORIA (EX) / D – OP NICK BARKER
RADIO VICTORIA (ZUID) / HOLL – OP FRANK
SCALA RADIO / HOLL – AD
INTERSOUND RADIO / HOLL – HANS DE SWAN
RADIO NORTHPOLE / HOLL – OP MARCEL
RADIO BRANDARIS INT. / HOLL – DOMINIC EN ANKIE
ZENDER DELMARE (NOORD-NL) / HOLL – OP JAN EN SASKIA
ZENDER KENTUCKY / HOLL – OP RUUD
RADIO SCIROCCA / HOLL –
WEST COAT RADIO/WCR / HOLL – OP VINCEMT
RADIO PERFEKT / D – COWBOY CHARLY
RADIO BORDERHUNTER / HOLL –
RADIO VIDEO / BELG – OP CHANEL EN REGINA
THE BARMAN / HOLL –

QSL-Karte Peter Hell-Programm

Montag, Juni 18th, 2007

Für das Peter Hell-Programm gibt es diese QSL-Karte:

drtim-qsl-peter-hell-1.jpg

drtim-qsl-peter-hell-2.jpg

Nachruf Peter Hell

Dienstag, Juni 5th, 2007

Über PETER HELL einen „Lebenslauf“ zu schreiben, ist eigentlich einfacher als ihm den ihm zustehenden Nachruf zu verfassen. Peters Leben war der SWLCS, war die weltweite KW und was er für die deutsche, europäische, ja weltweite Radio Szene getan hat, wird verdientermaßen in die Annalen der Radio History eingehen und ganz sicherlich nichts mehr ebenbürtiges finden.

Die Nachricht über seinen Tod wurde von vielen internationalen KW Stationen weltweit über den Äther verbreitet – das allein schon zeigt die Kompetenz dieses Dxers und „Radiomannes“! Genau so wie sein Ableben in praktisch allen einschlägigen Publikationen kommentiert wurde!

Der kurz vor Erreichen seines 65.Lebensjahres aus unserer Mitte und seiner Familie gerissene Peter hat mit seinem Tod einen Platz freigemacht, der nie wieder besetzt werden kann. Seine Art mit den Menschen umzugehen, war im wahrsten Sinne des Worte einmalig! Nie verlor er die Ruhe, nie verfiel er in Hektik, konnte stundenlang zuhören. Wie haben wir die Stunden und die Storys genossen, in denen er uns über seine Erlebnisse als „Free Radio Macher, als Pirat“ berichtet hat. In einer Ruhe und Gelassenheit und mit einer Selbstverständlichkeit, als wäre dies alles das normalste von der Welt! Das war „unser Peter“!

Über 30 Jahre war er ununterbrochen „Boss“ des SWLCS der ohne ihn sicherlich nicht das geworden wäre, was er heute ist. 32.DX-Camps organisierte er in der Dorfstrasse mit stets wachsender Beteiligung. Die vielen Kontakte und die daraus resultierenden Besuche zahlreicher Abordnungen namhafter Stationen dokumentieren seinen weltweiten Bekannt- und Beliebtheitsgrad. Und vieles kam sicherlich nur zustande ob des persönlichen und freundschaftlichen Verhältnisses zu der weltweiten Radioszene. Zwei, drei Stunden Schlaf und „Peter samt Team“ Ilse und Tochter Patrizia standen wieder „einsatzbereit“ hinter dem kalten Buffe am weltbekannten „Kiosk“ Wie viele Nationen haben dort schon zugebracht, haben dort schon „getafelt“! Und so mancher DX-er und auch Radiomacher hat dort schon angelehnt, der heute auch nicht mehr unter uns ist!
Auch das war Peters DX Camp in Merchweiler!

Seine DX-Camps werden unvergessen bleiben, die „Schlammschlachten“ genau so wie die „Sahara-Meetings“. Was haben wir zusammen gesessen, diskutiert und gefachsimpelt bis in die frühen Morgenstunden. Internationale Verständigung mit „Händen und Füßen“. Keiner sprach so richtig die Sprache des anderen – und doch hat man sich exzellent verstanden! Unvergesslich auch die langen Abende und Nächte im Free Radio Zelt auf dem früher noch weitaus größeren Campgelände!
Das war sein Leben, das war das (sein) DX Camp in der Merchweiler Dorfstrasse. Das alles ist nun vorbei – Peter hat sich für immer von uns verabschiedet. Was uns bleibt ist auch bei Peter nur die Erinnerung an einen guten Freund und überaus liebenswerten Menschen. Diese Erinnerung können wir Gott sei Dank anhand von vielen, vielen Fotos und Videos immer wieder auffrischen und am Leben erhalten.

Und sollte es tatsächlich so etwas wie einen Himmel geben, wird er sicherlich das eine oder andere Mal seinen Empfänger einschalten um zu hören, was denn „unter ihm“ so alles läuft. Wir werden ihm nicht nur ewig gedenken, sondern auch immer wieder einmal einen Song hochschicken. Der Verlust von Peter Hell hat uns alle in eine tiefe Trauer gestürzt, ein Ereignis das ganz sicherlich die meisten wie ein Keulenschlag getroffen hat. Aus dieser Depression wird man nicht so schnell heraus kommen. Peter wird uns fehlen und doch wird er immer präsent sein!

Sicherlich ist sein Verlust am schmerzhaftesten, am tragischsten für seine Frau Ilse, seine Tochter Patrizia mit Tochter sowie seine gesamte Familie. Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl, ihnen sprechen wir auch hier nochmals unser tiefes Beileid aus. Weitere Infos und Nachrufe zu Peter Hell und sein Wirken in der Radio Szene und im SWLCS können über folgende HP Adressen angeklickt werden: http://www.swlcs.de/, http://www.willi-stengel.de/PeterHell.htm sowie die http://doctortim.de/. Zum Spendeaufruf für Peter, bzw. dessen Familie noch eine Ergänzung, bzw. Korrektur: Der gesamte Betrag wird nach dem Borderhunter Summermeeting 2007 Tochter Patrizia und Ilse Hell zur Verfügung gestellt, bzw. übergeben um die finazielle Belastung etwas abzufedern.

Wie jetzt zu erfahren war, wurde Peter bereits am Freitag, 01.Juni 2007 auf dem Merchweiler Friedhof beigesetzt. Das letzte Geleit sollen ihm ca. 150 Trauernde gegeben haben, darunter nur ca. eine Handvoll Leute aus der Radio Szene. Was sicherlich mit daran gelegen hat, daß auf der SWLCS-HP irrtümlich von einem „Begräbnis in aller Stille auf Wunsch seiner Familie“ die Rede war. Am Donnerstagabend hatte man den Text dann geändert – für viele wahrscheinlich zu spät um noch um zu disponieren.

Spendenaktion Peter Hell

Freitag, Juni 1st, 2007

Peter Hell 21.06.1942 – 29.05.2007

In Anbetracht der großen Beliebtheit und des enormen Bekanntheitsgrades des von uns allen geschätzten Peters haben wir uns nach Rück- und Absprache mit verschiedenen Free Radio Freunden entschlossen, zu einer Spendenaktion für Peter, bzw. dessen Famile aufzurufen.

Es kommt dabei nicht darauf an, wie viel jemand bereit ist zu geben, jeder Cent ist willkommen und soll eigentlich nur symbolisch zeigen, wie verbunden wir mit „unserem Peter“ waren und welche Lücke er hinterlassen hat.

Um diese Spendeaktion optimal zu koordinieren, hat sich Martin vom ‚Piratenpostfach‘ SRS Deutschland in Eisenach bereit erklärt, seine Kontoverbindung zur Verfügung zu stellen! Wer sich also daran beteiligen möchte, kontaktiert Martin Schöch um die Bankdaten zu erhalten. Es kann auch via paypal gespendet werden.

Mit der Übergabe an Tochter Patrizia und Ilse Hell werden wir bis nach dem Borderhunter Summermeeting 2007 warten, so daß auch noch Spenden oder Karten direkt auf dem Meeting abgegeben werden können. Daß der gesamte gespendete Betrag bis auf das Komma genau übergeben wird ist selbstredend – es soll aber hier noch einmal darauf hingewiesen werden. Wer mit unserer Hilfe der Familie eine Trauerkarte zukommen lasen will, der soll diese bitte ebenfalls an den
SRS Deutschland, PF 101145, D-99801 Eisenach
senden.

Vielen Dank vorab!!!
Für alle Piraten Freaks, Free Radio und Radio Freunde, Radio Dr.Tim
*******************************************************
This is a call for a donation action of our deceased friend Peter Hell.
For your donation please use the aforementioned account data of
Martin Schöch from SRS Germany
If you have a condolence card, send it also to the SRS Germany.

You can hand over your donation or card also an the Borderhunter Summermeeting 2007 in Baarle.
The entire amount will later given to Peters Daughter and Wife Ilse.

Thanks in Advance
For all Pirates, Free Radio and Radio Friends, Radio Dr.Tim