Nachruf Peter Hell
Über PETER HELL einen „Lebenslauf“ zu schreiben, ist eigentlich einfacher als ihm den ihm zustehenden Nachruf zu verfassen. Peters Leben war der SWLCS, war die weltweite KW und was er für die deutsche, europäische, ja weltweite Radio Szene getan hat, wird verdientermaßen in die Annalen der Radio History eingehen und ganz sicherlich nichts mehr ebenbürtiges finden.
Die Nachricht über seinen Tod wurde von vielen internationalen KW Stationen weltweit über den Äther verbreitet – das allein schon zeigt die Kompetenz dieses Dxers und „Radiomannes“! Genau so wie sein Ableben in praktisch allen einschlägigen Publikationen kommentiert wurde!
Der kurz vor Erreichen seines 65.Lebensjahres aus unserer Mitte und seiner Familie gerissene Peter hat mit seinem Tod einen Platz freigemacht, der nie wieder besetzt werden kann. Seine Art mit den Menschen umzugehen, war im wahrsten Sinne des Worte einmalig! Nie verlor er die Ruhe, nie verfiel er in Hektik, konnte stundenlang zuhören. Wie haben wir die Stunden und die Storys genossen, in denen er uns über seine Erlebnisse als „Free Radio Macher, als Pirat“ berichtet hat. In einer Ruhe und Gelassenheit und mit einer Selbstverständlichkeit, als wäre dies alles das normalste von der Welt! Das war „unser Peter“!
Über 30 Jahre war er ununterbrochen „Boss“ des SWLCS der ohne ihn sicherlich nicht das geworden wäre, was er heute ist. 32.DX-Camps organisierte er in der Dorfstrasse mit stets wachsender Beteiligung. Die vielen Kontakte und die daraus resultierenden Besuche zahlreicher Abordnungen namhafter Stationen dokumentieren seinen weltweiten Bekannt- und Beliebtheitsgrad. Und vieles kam sicherlich nur zustande ob des persönlichen und freundschaftlichen Verhältnisses zu der weltweiten Radioszene. Zwei, drei Stunden Schlaf und „Peter samt Team“ Ilse und Tochter Patrizia standen wieder „einsatzbereit“ hinter dem kalten Buffe am weltbekannten „Kiosk“ Wie viele Nationen haben dort schon zugebracht, haben dort schon „getafelt“! Und so mancher DX-er und auch Radiomacher hat dort schon angelehnt, der heute auch nicht mehr unter uns ist!
Auch das war Peters DX Camp in Merchweiler!
Seine DX-Camps werden unvergessen bleiben, die „Schlammschlachten“ genau so wie die „Sahara-Meetings“. Was haben wir zusammen gesessen, diskutiert und gefachsimpelt bis in die frühen Morgenstunden. Internationale Verständigung mit „Händen und Füßen“. Keiner sprach so richtig die Sprache des anderen – und doch hat man sich exzellent verstanden! Unvergesslich auch die langen Abende und Nächte im Free Radio Zelt auf dem früher noch weitaus größeren Campgelände!
Das war sein Leben, das war das (sein) DX Camp in der Merchweiler Dorfstrasse. Das alles ist nun vorbei – Peter hat sich für immer von uns verabschiedet. Was uns bleibt ist auch bei Peter nur die Erinnerung an einen guten Freund und überaus liebenswerten Menschen. Diese Erinnerung können wir Gott sei Dank anhand von vielen, vielen Fotos und Videos immer wieder auffrischen und am Leben erhalten.
Und sollte es tatsächlich so etwas wie einen Himmel geben, wird er sicherlich das eine oder andere Mal seinen Empfänger einschalten um zu hören, was denn „unter ihm“ so alles läuft. Wir werden ihm nicht nur ewig gedenken, sondern auch immer wieder einmal einen Song hochschicken. Der Verlust von Peter Hell hat uns alle in eine tiefe Trauer gestürzt, ein Ereignis das ganz sicherlich die meisten wie ein Keulenschlag getroffen hat. Aus dieser Depression wird man nicht so schnell heraus kommen. Peter wird uns fehlen und doch wird er immer präsent sein!
Sicherlich ist sein Verlust am schmerzhaftesten, am tragischsten für seine Frau Ilse, seine Tochter Patrizia mit Tochter sowie seine gesamte Familie. Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl, ihnen sprechen wir auch hier nochmals unser tiefes Beileid aus. Weitere Infos und Nachrufe zu Peter Hell und sein Wirken in der Radio Szene und im SWLCS können über folgende HP Adressen angeklickt werden: http://www.swlcs.de/, http://www.willi-stengel.de/PeterHell.htm sowie die http://doctortim.de/. Zum Spendeaufruf für Peter, bzw. dessen Familie noch eine Ergänzung, bzw. Korrektur: Der gesamte Betrag wird nach dem Borderhunter Summermeeting 2007 Tochter Patrizia und Ilse Hell zur Verfügung gestellt, bzw. übergeben um die finazielle Belastung etwas abzufedern.
Wie jetzt zu erfahren war, wurde Peter bereits am Freitag, 01.Juni 2007 auf dem Merchweiler Friedhof beigesetzt. Das letzte Geleit sollen ihm ca. 150 Trauernde gegeben haben, darunter nur ca. eine Handvoll Leute aus der Radio Szene. Was sicherlich mit daran gelegen hat, daß auf der SWLCS-HP irrtümlich von einem „Begräbnis in aller Stille auf Wunsch seiner Familie“ die Rede war. Am Donnerstagabend hatte man den Text dann geändert – für viele wahrscheinlich zu spät um noch um zu disponieren.