Archiv für Oktober, 2012

QSL card from Tempico Radio

Mittwoch, Oktober 31st, 2012

Die hier abgebildete QSL erhielt der japanische DXer Nobuaki für seinen Empfang von Radio Tempico. Dieser NL Amateur ist auf der 1512 KHZ zuhause und das allem Anschein nach auch immer nur tagsüber. Bisher war mir weder der Name bekannt noch konnte ich ihn jemals empfangen. Danke an Nobuakia für die Zusendung „seiner“ QSL.

special E-QSL from Blauwe Reiger

Dienstag, Oktober 30th, 2012

Einmal etwas ganz anderes muss man da wohl schon sagen – oder?! Diese wirklich sehr schöne und einfallsreiche QSL kam in den letzten Tagen von der MW Station Blauwe Reiger. Die Station ist ohnehin für seinen guten und schnellen Hörerservice bekannt – wenn auch „nur“ bei den MW Freaks. Danke natürlich nach Holland an den Blauen Reiher!

OP of Radio Veronica 60 years young

Montag, Oktober 29th, 2012

Dieses Mal hat es wieder einmal einen MW Amateur erwischt – wieder einer der die erste Hälfte seines Lebens nun hinter sich hat! Herzlichen Glückwunsch lieber Ralli zu deinem 60-sten. Und mögest du uns mit deiner Veronica noch lange erhalten bleiben – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Natürlich auch für dich ein paar erfrischende Klänge.

Erwin Winter gestorben

Sonntag, Oktober 28th, 2012

Das war ein Schlag wie ich ihn in den letzten Monaten und Jahren nur sehr sehr selten erlebt habe: Der bei uns allen beliebte und weltweit bekannte DXer Erwin Winter ist tot! Diese niederschmetternte Nachricht bekam ich gestern von seiner Familie, Renate und Erwin Winter, per Mail. Viele Jahre war die „Winter Family“ auf fast allen Radio und Piratenmeetuings „zu Hause“. Bis es vor einigen Jahren schon Gesundheitlich einfach nicht mehr ging. Aber am Empfänger saß er so gut wie jedes Wochenende und unzähliche Male haben wir auch miteinander telefoniert, über die Logs sowie „Gott und die Welt“ gesprochen. Und jetzt ist alles aus! Trotzdem dass ich wusste dass Erwin gesundheitliche Probleme hatte, traf mich die Nachricht über seinen Tod wie ein Keulenschlag.

QSL card No.2 of Blue Ocean Radio

Samstag, Oktober 27th, 2012

Nach der 1 kommt die 2 – so auch bei den „aufgetriebenen“ Empfangsbetsätigungen der US Station Blue Ocean Radio die vor kurzem alle ihre SW Aktivitäten eingestellt hat! Hier also die zweite seltene QSL Karte der Station.

QSL Karte van Radio Zomerzon

Donnerstag, Oktober 25th, 2012

Und schon wieder hagelte es QSL Karten – hier speziell von Radio Zomerzon. Die Station ist sehr bekannt auf der MW & hat jetzt auch den Weg auf die KW gefunden! Zwar hat Klaus wieder einmal (hi) die erste Karte in DL bekommen, aber wir geben uns auch mit den „Nachfolgeausgaben“ zufrieden (hi). Die Laufzeit der QSL dauerte übrigens gerade mal knapp 15 Minuten! Die QSL von Klaus kommt natürlich auch noch auf die HP. Vielen Dank an den holl. Kollegen……

Kuriose neue Modulationsarten im Piratenband

Dienstag, Oktober 23rd, 2012

Technik Freak Klaus hat schon wieder was entdeckt und dieses umgehened „abgeschossen“. Hier sein Fotobeweis nebst den dazugehörenden Zeilen:

Moin Doc,

SDRs sind manchmal doch zu was Nütze…
Hier zwei „optische“ Beispiele via dem Twente SDR – geschossen wie das Signal nicht aussehen sollte. Witte Reus: Spiegelfrequenz jeweils ca. 8 kHz ober-/unterhalb der Nominalfrequenz! Morningstar: Gleich 5 weitere parallele Träger zur Nominalfrequenz, Grüße Klaus

Super QSL van Radio New Wave

Montag, Oktober 22nd, 2012

Wie schon einmal gesagt – viele Amateure übertreffen sich fast schon in Sachen Hörerbetreuung. Wie auch hier bei Radio New Wave wieder einmal zu sehen ist hat die Station so detailliert bestätigt dass eine Steigerung kaum noch möglich ist! Besser geht’s nimmer oder ? Ganz herzlichen Dank an den RNW Amateur!!

again a new QSL from Over 60 Degrees Radio

Samstag, Oktober 20th, 2012

Auch diese QSL gab es von Over 60 Degree Radio nach einer nur kurzen Laufzeit. Und das erfreuliche an der ganzen Sache ist auch noch die Tatsache daß es diese neue QSL für einen schon etwas älteren Audioreport gab. Ebenfalls aus dem Autioarchiv ausgegraben und wie man sieht hat das Aufnahmedatum schon ein paar Tage auf dem Puckel. Jetzt fand ich es zufällig wieder im Archiv, ab zu der Station und schon kurz danach kam die E-QSL.

QSL-Karte von EBC-Brasilien (Amazonia)

Freitag, Oktober 19th, 2012

Moin Doc,
eine weitere „legale QSL-Karte“, diesmal einer Lokalstation aus Brasilien. Zwar nicht direkt aus dem Urwald, dennoch auf ungewöhnlicher Frequenz von 6.180 kHz unterwegs. Über Wochen hatten wir dieses Signal verfolgt und allerlei Vermutungen angestellt, da bis 7h UTC der Empfang teilweise extrem gut war… Nach einer Versandlaufzeit von „nur“ 3 Wochen traf die Karte (Brief) in DL ein. Grüße Klaus