Holland Trip von Radio Dr.Tim am 14, 15, und 16.März 2008

Holland Trip von Radio Dr.Tim am 14, 15, und 16.März 2008 mit Besuch bei R.Borderhunter, Radio Brigitte sowie JV Project Radio Bordertim.

baarle-trip-2008.jpg

Ein ganz phantastisches JV-Wochenende ergab sich aus dem Holland/Belgien Trip von DR.TIM am 14. 15. und 16.März. Zwar war der „DOC“ am Sonntag körperlich am Boden zerstört – aber um keinen Preis der Welt würde dieses „Testmeeting“ rückgängig gemacht werden sollen und dürfen! Der sich im Laufe des Sonntags herauskristallisierte Stationsnamen BORDERTIM war ganz sicherlich einer der schönsten Hollandtrips im Laufe der Stationsgeschichte. Allein schon die fast 500 KM lange Anreise hatte mich bei der Ankunft gegen 18.00 am Freitag physisch an den Rand der Erschöpfung gebracht! Nachdem ich erst wieder einmal die ganze FA.BORDERHUNTER begrüßt hatte, sorgte MRS.BORDERHUNTER für das leibliche Wohl.

So gestärkt machten wir uns gegen 20.00 UTC auf den Weg zu Europas wohl bekanntestem „Piraten Opa“ Frans van Rompay, seines Zeichens OP der jetzt seit 27 Jahren aktiven Station RADIO BRIGITTE INT. Der Trip von „Frans zu Frans“ ins benachbarte Ausland dauerte nur ein paar Minuten und der „Grenzübertritt“ von B.-Nassau nach B.-Hertog verlief ohne Probleme! „F & F“ (Frans und Frau) erwarteten uns schon und die Freude sich nach langer Zeit wieder einmal zu sehen war sicherlich auf beiden Seiten gleich groß. Stunde um Stunde verflog im unendlichen Talk über Free und Pirateradio. „Frau van Rompay“ sorgte zwischendurch immer wieder dafür, daß man nicht entkräftet und verdurstet am Tisch und im Studio zusammenbrach.

Nachdem man zuerst sämtlich Chipstüten im Haus geknackt hatte, ging es ans Eingemachte: Belgische Kekse wurden aufgefahren. Doch auch hier gab es kein Erbarmen – irgendwann zwischen 01.00 und 02.00 UTC gehörten auch diese „Notvorräte“ der Vergangenheit an! Es war Zeit sich so langsam auf Heimweg zu machen. Zuvor aber wurde das BRIGITTE Studio noch ausgiebig „visitet“ und zahlreiche Erinnerungen geschossen oder/und auf Kurzvideos verewigt. Sogar der erste TX mit dem RADIO BRIGITTE vor nun fast 3 Jahrzehnten erstmals in die Luft ging, steht noch Originalgetreu und einsatzbereit im Studio. Schon erstaunlich wie einfach und simpel die damalige „Piratentechnik“ war – aber die Signale gingen damals wie heute problemlos in die Luft – RADIO BRIGITTE hatte den Grundstein für seine Piraten Karriere gelegt. Gegen 02.00 UTC lagen wir dann endlich in der Falle.

Die Nacht war nur äußerst kurz – gegen 06.30 UTC stand der „holl. Frans“ Frans schon wieder
„Gewehr bei Fuß“ und schmiss mich unbarmherzig aus den Federn – Rosmalen wartete neben vielen anderen Tausenden Besuchern auch auf uns. Um durch die Spritpreise nicht völlig in den Ruin getrieben zu werden, ging es von der Summermeeting Lokatie erst zu ein paar befreundeten Amateuren und von dort aus mit deren fahrbarem Untersatz zum „33.Landelijke Radiovlooienmarkt 2008 Autotron Rosmalen“. Für diesen sogenannten „Flohmarkt“ (es dürfen auch neue Sachen feilgeboten werden) gibt es eigentlich nur Bezeichnungen wie „phänomenal, grandios, überwältigend gigantisch…“. Über 330 Stände sorgen jedes Jahr für ein schwindelerregendes Angbot das absolut keine Wünsche offen lässt! Das einzige was knapp ist, sind 48MB Kristallen (Quarze).

Doch bei entsprechender Suche findet man auch da den einen oder anderen Kristal. In aller Regel ist man mit 1 €/Quarz dabei! Oft werden Quarze zu Hunderten in Kisten angeboten. Wer will da einen suchen, der zwischen 6200 – 6400 KHZ liegt! Bei geschicktem Verhandeln kann man sich für 5 oder 10 €uronen die ganze Kiste mit vielleicht 300-400 Kristallen an Land ziehen! Dann heißt es zuhause sortieren – und mit etwas Glück findet man auch einen fürs 48MB!

Wir hatten das Autotron noch nicht richtig betreten, bellte auch schon die HL – am Apparat wat „Torenvalk Techniks“. In der riesigen Halle jemand wiederzufinden gelingt eigentlich nur per großem Zufall, vorher vereinbartem Treff- und Zeitpunkt oder über „mobile Phone“. So gut
wie jeden zweiten Flohmarkt Visitor sieht man deshalb auch mit „Handquäkern und CB-Funkern“ umherrennen – immer einen Knopf im Ohr. Noch während die 600 Ohm am lagen, klopfte mir Mr.TT auf die Schultern. Frans kam noch hinzu und so talkten wir erst mal eine ganze Zeitlang ÜBER „Gott und die Welt“. Hans wollte nicht allzu lange bleiben und so ging es erst einmal zu seinem Car und „technische Apparatuur“ wechselte (wieder einmal) den Besitzer. Gegen 10.00 UTC verabschiedete sich MR.TORENVALK entgültig von uns und dem Flohmarkt.

Zwischenzeitlich traf man immer wieder „gute alte Bekannte“, der ganze Autotron schien in der
fest in der Hand der Piratenszene zu sein! Auch das bekannte AM FORUM zeigte mit einem Stand
Flagge und informierte diejenigen die bis dahin noch nichts über Piraterei gehört hatten. Natürlich und zwangsläufig war das AM Forum ein richtiger Magnet – dort traf man sich um andere zu treffen! Als „Informatoren“ traf ich auch dort gute alte Bekannte – ROB 007 und WC Radio standen hinter der Theke und versorgten das wissbegierige Volk mit Infos, Kaffe und Kuchen!

Um 14.30 UTC ist auch auf dem Flohmarkt c/d angesagt und es war Zeit an den Aufbruch zu denken. Um die Telefonkarte nicht noch weiter zu strapazieren wählte Frans dieses mal eine günstigeren Weg sich am Ausgang zu treffen: Er ließ mich kurzerhand über die Hallensprechanlage ausrufen – spätestens jetzt wusste auch der letzte Besucher, daß auch Besuch aus DL angereist war! Nach ca. einer Stunde trafen wir dann wieder auf dem „Meetingpoint“ ein und bereitetenalles für den Abend vor.

Der Samstagabend ist in der Regel der „Tag des 76-Bandes“ – so wollten wir es auch am 15.03.
halten. Also war Antennenwechsel angesagt. Vorher aber wurde noch einmal für ein paar Sunden
die mobile 11 Watt Kiste an den Riesemast gekoppelt. Das Signal ging zwar einwandfrei in die
Luft – aber in Anbetracht der schon fortgeschrittenen Zeit (17.00 UTC) & des starken Schrubbers auf der 6265 KHZ dürfte nichts weiter empfangen worden sein. Ein anderer Quarz war auch leider nicht greifbar. Und in Ermangelung eines schnell greifbaren CD Players/Stick wurde kurzerhand der ALDI Kontrollempfänger als Musiklieferant missbraucht! Ein holl. Rockstation auf UKW musste dafür herhalten! FM-QRG eingestellt und über „Headphone“ mit TX „kontaktet“ – und schon hatte man das beste KG-Piratenprogramm!

Gegen 20.00 UTC wurden die 11 Watt aber abgeklemmt und der Antennewechsel für 76MB vorgenommen. Nachdem das geklappt hatte, ging es an einige weitere Vorbereitungen im Studio. Hier lernte ich auch dann erstmals die komplett neue Studiotechnik kennen. Vom Feinsten kann ich da nur sagen! Professioneller Studiotisch mit allem Drum und Dran“! Hunderte von Schiebereglern, Knöpfen und Schaltern! Alles Integriert, wie CD Player, MD-Player, Mixer, ausgelegt für zwei Moderatoren! Musikeinspeisung erfolgt via „mobilem und tragbarem PC“ und – auch dort alles über das downgeladene Mischpult! Nahtloser Übergang von einem auf den anderen Titel, egal ob vom Band, CD, MD oder PC! Jingle und Promo Einspeisung exakt nach Wunsch – nach einem Titel oder mittendrin mit sanft reduziertem Sound und gleichzeitigem hochfahren der Promos..!
Alles automatisch oder auch manuell regelbar! Diese wurden dann direkt vom PC aus dem Netz geholt, über das PC-MP und via der neue Studioanlage in den TX und von dort auf die 3905 KHZ gebracht!

Daß die Bedingungen auch am Samstag schon miserabel waren, ließ sich unschwer an den leerge
fegten Bändern erkennen! Aber trotzdem wurde der Schritt gewagt und die 3905 KHZ belegt. Allerdings wartete man vergeblich auf hereinkommende Rapporte und Empfangsbeobachtungen! Man konnte die borderhunterradio@hotmail.com und die 0031-6-10531057 so oft ansagen wie man wollte – die Leitungen und auch die E-Mail Kiste blieben leer, es tat sich absolut nichts! Um dem ganzen Trauerspiel ein Ende zu bereiten, zogen wir dann kurz nach Mitternacht „mit vereinten Kräften“ die Studiostecker. Bei solchen Bedingungen und „Reaktionen“ vergeht auch dem fanatischsten Piraten die Lust am illegalen Hobby.

Fit wie ein Turnschuh begann also für uns an der wiederum reichhaltigen Kaffeetafel der Sonntagmorgen. Was anstand war klar: Ein bisschen Programm machen bei hoffentlich besseren Konditionen. Und wir wurden nicht enttäuscht, dieser Sonntagmorgen entschädigte uns für all die Höllenqualen die wir in der Samstagnacht erleben mussten! Die für uns freie 6205 KHZ brachte am Anfang erst zögerliche Ergebnisse und Reaktionen – die sich im Laufe der ersten Sendestunde aber ins fast „unermessliche“ steigerten! Nach und nach gab es immer mehr Meldungen via der HL und E-Mail Reports, so daß man oft echt Mühe hatte, alles korrekt zu händeln. Oft war der SMS Speicher total überlaufen – man hatte noch gar nicht alles abgerufen da lagen schon wieder neue SMS in der Warteschleife! Insgesamt werden es wohl etwa ca. 50 Reaktionen gewesen sein, die uns während des Programms erreichten! Wie im Programm auch schon angesagt, wurden nicht viel mehr als ca. 100 Watt eingesetzt.

Erstaunlich war die Tatsache, daß es überwiegend gute bis sehr gute Signalmeldungen gab. Hatte man doch zuerst mit evtl. weitaus schlechteren Werten gerechnet. Doch der „FR-Gott“ hatte es wohl besonders gut mit uns gemeint an diesem „denkwürdigen“ Sonntagmorgen. War man am Morgen zuerst mir „RADIO BORDERHUNTER in JV mit einem mysteriösen Studiogast“ on air gegangen, so war spätestens nach dem ersten Räusper des „mysteriösen Studiogastes“ klar, wer den anderen Platz hinter dem neuen Studiotisch belegte. Es dauerte nicht lange und man hatte auch schon den entsprechenden Stationsnamen für dieses JV herein gereicht bekommen: R.BORDERTIM.
Dieser Name war ab diesem Moment Programm und in den ankommenden E-Mails und SMS hieß es dann meistens „Hallo BORDERTIM (team)….“. Im Laufe des Programms kamen dann noch BORDERKING und BORDERFRIENDS als Stationsnamen dazu.

Zahlreiche Live Calls konnten gar nicht beantwortet werden da einfach die Zeit fehlte und al-
les Drunter und Drüber ging und auch bald schon die Telefonkarten fast restlos aufgebraucht
waren! Irgendwann muß auch das beste Programm einmal zu Ende sein – und das war unausweichlich irgendwann am Nachmittag zwischen 12.30-13.00 UTC. Schließlich sollten ja auch noch ca. 500 KM Richtung DL zurückgelegt werden. Wie im Programm „versprochen“, wird es für dieses JV Sonder QSL’s mit der neuen Studiotechnik und unter dem Stationsamen RADIO BORDERTIM geben. Da es Frans „nicht so hat“ mit dem Entwerfen von QSL-Karten(so seine eigenen Angaben), soll sein JV-Partner die Beantwortung übernehmen. Die Adressen: P.O.BOX 2702, NL-6049 ZG HERTEN & borderhunterradio@hotmail.com. Frans leitet die RR’s an mich weiter. Ihr könnt Reports aber auch gleich an mich senden.

Nach dem „erfolgreichen“ c/d am Sonntagnachmittag (um diese Zeit kamen immer noch Reports mit 55444 bis hin zu 55555 über die HL und den E-Mail Anschluß) und noch ein paar Gesprächen mit der ganzen Familie war Heimreise angesagt – bei dem in der Nacht eingesetzten Regen wahrlich eine trübe Aussicht! Und es kam wie es kommen musste – es goss bis zur Ankunft um 18.00 UTC im heimatlichen QTH wie aus Kübeln! Der Himmel hatte alle Schleusen geöffnet! Und oft so stark, daß man die Fahrt normalerweise hätte unterbrechen müssen da die Wischer einfach nicht mehr in der Lage waren, das viele Wasser beiseite zu schaffen! Aber es ging wieder einmal alles gut und mein besonderer Dank geht natürlich auch wieder einmal (zuerst) an MRS.BORDERHUNTER für die wie immer allerherzlichste Aufnahme und Versorgung! Solche Freunde besucht man immer wieder gerne – und sei es auch nur wegen ein paar „Kleinigkeiten“!

Anmerkungen sind nicht erlaubt.