Röhrenoszillatorsender 5 bis 15 MHz
Röhrenoszillatorsender 5 bis 15 MHz:
Hier der in den letzten NEWS schon einmal beschriebene Minisender nebst Text – techn. bedingt konnten leider nicht alle über den in den NEWS No. 01/2008 veöffentlichten Link auf das Foto zugreifen.
Die Leistung bewegt sich im Milliwattbereich, dürfte allerdings bei optimaler Aussteuerung und Antenne durchaus auch auf (kurze) Distanz funktionieren.
Erste kurze Tests ohne Antenne waren viel versprechend. Beim Anschluss einer Antenne „schwingt“ sich der Sender allerdings „auf“, und ist nicht mehr abstimmbar.
=> HF is all around!!!!! <= Da der kleine Sender weder Quarz noch PLL stabilisiert ist, darf man keine große Erwartung an die Frequenzstabilität verlangen. Dafür ist er frei durchstimmbar von ca. 5 bis 15 MHz. In einer Stunde driftet er um 1-2 kHz was beim reinen AM hören kaum stören dürfte. Die Audio ist allerdings bescheiden (Steuergitter) aber immerhin AM, wobbelt aber etwas (auf jeden Fall besser als Radio Royal oder Pioneer). Mit Synchrondetektor ist daher kein (schlechter) Empfang möglich. Habe diverse Modulationstrafos (Netztrafos und Übertrager) ausprobiert aber noch nichts gefunden, außer dem im Foto abgebildeten 1 :10 NF-Übertragers. Wegen der recht geringen Leistung läuft der Oszillator mit einfachen Batterien. Der Sender muss allerdings noch auf Oberwellen untersucht, Antennenimpedanz festgestellt und in ein Metallgehäuse eingebaut werden.. Weitere technische Unterstützung, Ratschläge und Hilfe zur Optimierung des Minisenders sind jederzeit willkommen........